Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT
Contact_us_klein(1)

Karlsruhe Institute of Technology

Young Investigator Network
YIN-Office

Engler-Bunte-Ring 21
76131 Karlsruhe

 

Tel. +49 721 608-46184

E-Mail: infoDbp8∂yin kit edu

 

Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Dr. Daniela Kobbe

Dr. Daniela Kobbe

Biochemie pflanzlicher RecQ-Helikasen
Group: YIG
Room: Deutschland, KIT
Phone: +49 721 608-44168
Fax: +49 721 608-44874
daniela kobbeFfi8∂kit edu


Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Institut für Botanik II

Campus Süd (FZU, Geb. 50.40, Raum 233)

Adenauerring 20 b

 

D-76131 Karlsruhe  

 



RecQ helicases


Young Investigator Group "Biochemistry of plant RecQ helicases"

The DNA, the genetic information of the organisms, is always subjected to damaging factors. But the stability of the genome is important for the survival of the cell and the maintenance of species. Therefore efficient repair pathways evolved during evolution, which are based on a network of specialized proteins.

One kind of proteins that play an important role in the maintenance of genomic stability are the RecQ helicases. Humans for example, possess five different RecQ helicases. A defect in three of them is linked to severe genetic diseases - to Bloom's, Werner, and Rothmund Thomson syndrome, respectively. While the overall symptomes differ in the different diseases, they are all charcterized by genomic instability. This genomic instability leads to the development of cancers. As the diseases arise by the defect of one single gene, and as they are different from each other, the different human RecQ helicases must have specialized functions.

In the model plant Arabidopsis thaliana (mouse-ear cress, thale cress) even seven different RecQ helicases have been identified. On the next subpage it is shown what this young investigator group in trying to find out about those RecQ helicases.


 

 

Research Area

Junior research group of Dr. Daniela Kobbe

 

The impact of the important enzyme family of RecQ helicases was introduced with a focus on human health on the subpage RecQ helicases. On this page, you will find how the junior research group "Biochemistry of RecQ helicases" is going to find out about the tasks of the RecQ helicases of the model plant Arabidopsis thaliana.

 

In vivo data, such as those of  the Puchta group at KIT show, that also the plant RecQ helicases play a significant role in DNA repair and recombination. As in humans, the different plant RecQ helicases are functionally specialized.

In order to find out a function of a protein the results from several analytic methods have to be combined.

 

Prozessierung einer Holliday Junction durch AtRECQ2The RecQ helicases are proteins that "work" with DNA, they unwind atypic, aberrant, DNA structures. Using biochemical methods one can analyze what an enzyme is doing with a defined atypic DNA structure.
This way you will be able to set up a hypothesis about a function or you will sustain a hypothesis that came up using different methods. In the figure you can see, that AtRECQ2 processes a so called Holliday junction into splayed arm products. This suggests that AtRECQ2 plays a role in recombination.
 
If you compare the properties of the RecQ helicases of different species you might be able to conclude about functional similarity (homology). Alternatively you might postulate species specific functions for a given RecQ helicase.

We are analyzing the RecQ helicases of the model plant Arabidopsis thaliana biochemically. The results contribute to a better understanding of the RecQ helicases in general, which is relevant in face of the different human genetic diseases linked with RecQ helicases. Additionally we find out about the properties of the plant RecQ helicases, which is important for green biotechnology as the influence DNA recombination.

 

This Young Investigator Group is supported by the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) in the framework of the concept of the future of the excellence initiative of the DFG.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT
Contact Us

Karlsruhe Institut of Technology

Young Investigator Network
YIN-Office

Engler-Bunte-Ring 21
76131 Karlsruhe

Tel. +49 721 608-46184

E-Mail: infoPyp6∂yin kit edu

Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Dr. Daniela Kobbe

Dr. Daniela Kobbe

Wissenschaftlerin
Biologie Chemie
Gruppe: YIG
Raum: Deutschland, KIT
Tel.: +49 721 608-44168
Fax: +49 721 608-44874
daniela kobbeIwb9∂kit edu


Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Institut für Botanik II

Campus Süd (FZU, Geb. 50.40, Raum 233)

Adenauerring 20 b

 

D-76131 Karlsruhe  

 



RecQ-Helikasen

Nachwuchsgruppe von Dr. Daniela Kobbe

 

Young Investigator Group "Biochemie pflanzlicher RecQ-Helikasen"

Die DNA, die Erbinformation der Organismen, ist ständig schädigenden Einflüssen ausgesetzt. Für das Überleben einer Zelle bzw. den Erhalt der Art muss jedoch die Stabilität des Genoms gewährleistet werden. Darum haben sich im Laufe der Evolution effiziente Reparaturwege entwickelt, hinter denen ein Netzwerk von spezialisierten Proteinen steht.

Eine Sorte von Proteinen, die für den Erhalt der genomischen Stabilität eine wichtige Rolle spielen, sind die RecQ-Helikasen. Der Mensch zum Beispiel besitzt fünf verschiedene RecQ-Helikasen. Hiervon sind drei bei einem Defekt mit dem Auftreten schwerwiegender Erbkrankheiten verbunden - nämlich mit dem Bloom’s-, Werner- und Rothmund-Thomson-Syndrom. Obwohl sich die Gesamtheit der Symptome bei den verschiedenen Krankheiten unterscheiden, sind doch alle durch Genominstabilität charakterisiert. Diese Genominstabilität wird z.B. durch das vermehrte Entstehen von Krebs sichtbar. Das Auftreten einer Krankheit, obwohl nur eine der fünf Helikasen fehlerhaft ist, und die Verschiedenheit der Krankheiten zeigen, dass die verschiedenen RecQ-Helikasen des Menschen spezialisierte Funktionen haben.

In der Modellpflanze Arabidopsis thaliana (Ackerschmalwand) wurden sogar sieben verschiedene RecQ-Helikasen identifiziert. Auf der nächsten Unterseite ist dargestellt, wie sich diese Young Investigator Group mit den pflanzlichen RecQ-Helikasen beschäftigt.

 

Forschungsgebiet

Nachwuchsgruppe von Dr. Daniela Kobbe

 

Auf der Unterseite RecQ-Helikasen wurde die Bedeutung dieser wichtigen Enzymfamilie mit Fokus auf den Menschen dargestellt. Hier wird dargestellt, wie die Nachwuchsgruppe "Biochemie pflanzlicher RecQ-Helikasen" die Aufgaben der RecQ-Helikasen der Modellpflanze Arabidopsis thaliana entschlüsseln will. 

 

In vivo Daten, wie sie zum Beispiel in der Arbeitsgruppe Puchta am KIT gewonnen wurden, zeigen, dass auch in Pflanzen RecQ-Helikasen eine signifikante Rolle in der DNA-Reparatur und DNA-Rekombination spielen, und dass es auch hier funktionelle Spezialisierungen gibt.

Um die Funktion eines Proteins zu entschlüsseln, müssen mehrere Analysemethoden kombiniert werden.

 

Prozessierung einer Holliday Junction durch AtRECQ2Bei den RecQ-Helikasen handelt es sich um Proteine, die direkt mit DNA „arbeiten“, nämlich z.B. untypische, aberante, DNA-Strukturen entwinden. Bei der biochemischen Analyse der RecQ-Helikasen kann man untersuchen, was ein Enzym mit bestimmten, untypischen DNA-Strukturen macht.
Dadurch lassen sich einerseits Hypothesen über Funktionen aufstellen, bzw. durch andere Methoden aufgestellte Hypothesen festigen. So ist z.B. in der Abbildung gezeigt, dass AtRECQ2 eine sogenannte Holliday-Junction in sogenannte gegabelte DNA Strukturen umsetzt, was dafür spricht, dass AtRECQ2 eine Funktion in der Rekombination hat.
 
Wenn man die Eigenschaften verschiedener RecQ-Helikasen unterschiedlicher Organismen vergleicht, kann man eventuell Aussagen über eine funktionelle Ähnlichkeit (Homologie) machen, oder eben auch Organismus-spezifische Funktionen der entsprechenen RecQ-Helikasen postulieren.

Wir analysieren RecQ-Helikasen der Modellpflanze Arabidopsis thaliana biochemisch. Die Ergebnisse tragen zum besseren Verständnis der RecQ-Helikasen im Allgemeinen bei, was angesichts der verschiedenen Erbkrankheiten des Menschens relevant ist. Außerdem gewinnt man im Speziellen Informationen über die pflanzlichen RecQ-Helikasen, was durch ihren Einfluss auf die DNA-Rekombination im Hinblick auf die Grüne Gentechnologie von entscheidender Bedeutung ist.

 

Diese YIG wird im Rahmen der Förderungen aus dem Zukunftskonzept der Exzellenzinitiative wird durch das Karlsruhe Institute of Technology (KIT) teilfinanziert.