Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT
Contact_us_klein(1)

Karlsruhe Institute of Technology

Young Investigator Network
YIN-Office

Engler-Bunte-Ring 21
76131 Karlsruhe

 

Tel. +49 721 608-46184

E-Mail: infoZie0∂yin kit edu

 

Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Alternative courses for academic leaders

Didactics in Higher Education (HDZ Certificate)

The University Didactic Centre (HDZ) Baden-Württemberg offers courses, consulting and the possiblity to gain the “University Didactics Certificate of Baden-Württemberg”. The program includes workshops to improve teaching skills, seminars on mentoring and interaction with students as well as continuous feedback on the personal teaching style. HDZ courses at KIT are organized by PEBA. For more information visit www.peba.kit.edu/1130.php or www.hdz-bawue.de.

 

F³ - Fit für Führung

This program is open to all KIT members with personnel responsibility who aim to improve their leadership skills. Courses focus on feeling comfortable in the role of a leader as well as on how to effectively and efficiently work with a team. For more information visit www.peba.kit.edu/881.php.

 

Führungskräfte-Entwicklungs-Programm (FKEP)

This program systematically conveys leadership skills in four modules: basic personnel management followed by an advanced course, communication as a leadership instrument and how to choose new staff members. All steps are accompanied by an exchange with peers and external coaches. For more information visit www.peba.kit.edu/1138.php

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Contact Us

Karlsruhe Institut of Technology

Young Investigator Network
YIN-Office

Engler-Bunte-Ring 21
76131 Karlsruhe

Tel. +49 721 608-46184

E-Mail: infoRle4∂yin kit edu

Termine
Dienstag, 18. Jun 2019
YIN Lunch Meeting at CN
Donnerstag, 27. Jun 2019
Writing successful ERC starting grant applications
Mittwoch, 10. Jul 2019
NEULAND - Der Innovationstag am KIT
Dienstag, 24. Sep 2019
2-Day Workshop "The Art of Presenting Oneself"
Freitag, 11. Okt 2019
YIN Day 2019

Weitere Veranstaltungen...
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Weitere Angebote für akademische Führungskräfte

Hochschuldidaktik Zertifikat

Das Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) Baden-Württemberg bietet ein umfangreiches Kursangebot, Beratung und die Möglichkeit, das Hochschuldidaktikzertifikat Baden-Württemberg zu erwerben. Das Programm beinhaltet Workshops zur Verbesserung von Lehrkompetenzen, Seminare zu Betreuung und Umgang mit Studierenden sowie kontinuierlich professionelles Feedback zum persönlichen Lehrstil. HDZ Kurse am KIT werden von PEBA organisiert. Nähere Informationen finden Sie unter www.peba.kit.edu/1130.php oder www.hdz-bawue.de.

 

F³ - Fit für Führung

Die eigene Führungskompetenz weiterzuentwickeln, ist Ziel dieser Veranstaltungsreihe. Sie richtet sich an alle KIT-Angehörigen mit Personalverantwortung. Im Fokus steht besonders das Wohlbefinden in der Rolle als Führungskraft sowie die effektive und effiziente Arbeit mit Teams. Nähere Informationen finden Sie unter www.peba.kit.edu/881.php.

 

Führungskräfte-Entwicklungs-Programm (FKEP)

Dieses Programm vermittelt Führungskompetenzen systematisch in vier Modulen: Mitarbeiterführung Grundlagen gefolgt von einem Vertiefungskurs, Kommunikation als Führungsinstrument und schließlich erfolgreiche Personalauswahl - aber wie? Begleitend findet ein moderierter Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften und externen Coaches statt. Nähere Informationen finden Sie unter www.peba.kit.edu/1138.php