Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT
Contact_us_klein(1)

Karlsruhe Institute of Technology

Young Investigator Network
YIN-Office

Engler-Bunte-Ring 21
76131 Karlsruhe

 

Tel. +49 721 608-46184

E-Mail: infoFwi9∂yin kit edu

 

Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Dr. Markus Roth

Dr. Markus Roth

Stellv. Leiter der Gruppe Pierre Auger
Physik
Group: HYIG
Room: Deutschland, KIT
Phone: +49 721 608-23546
Fax: +49 721 608-23548
markus rothDdh9∂kit edu


Karlsruher Institut für Technologie

Institut für Kernphysik

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1

76344 Eggenstein-Leopoldshafen 




Detection of Inclined Extensive Air Showers with the Pierre Auger Observatory

 

Junior Research Group of Dr. Markus Roth

 

Searching exotic particles at highest eneriges

Cosmic rays with energies exceeding 1020 eV have been detected since 1963.  They confront us with some of the most interesting and challenging questions in science today: Where do they come from?  What kind of particles are they?  How can they be accelerated to energies larger than 1020eV? What can we learn about cosmic objects, large-scale structure and magnetic fields?  What can they teach us about particle interactions at these otherwise inaccessible energies, which reach 450 TeV in the center-of-mass system?

 

 

 

Forschungszentrum Karlsruhe, a member of the Hermann von Helmholtz Association of National Research Centres (HGF), and the University of Karlsruhe play a key role in the Pierre Auger Observatory, which is designed to detect cosmic rays of highest energies and thereby shed light on the questions posed above.

 

In this context, the aim of the Helmholtz-University Young Investigators Group VH-NG-128, founded in 2005, is the investigation of inclined air showers, or showers with arrival directions larger than 60° in zenith.  Since the Auger observatory was in its start-up phase in 2005, the pursuit of this ambitious objective lead to contribution across a broad range of topics, from service work to published data analysis. The main activities are described below.

To enable data analysis it was necessary to have a complete software infrastructure for event simulation and reconstruction.  Our group plays a key role in developing and setting up the Offline software, which is now in a mature state and is widely used for a variety of data analyses by the collaboration at large.

 

With the required tools in place, we next developed techniques for reconstructing showers below 60° (known as vertical showers). A measurement of the vertical energy spectrum of cosmic rays above 2.5x1018eV has been published, and constitutes one of the most important milestones for the Auger observatory.

 

Based on our experience analysing vertical showers, we developed, together with other groups, a reconstruction of inclined showers. The energy spectrum obtained with this reconstruction is consistent with the result from other groups within the Collaboration and
agrees with the independently measured spectrum of vertical showers.

Study of inclined showers leads naturally to the development of techniques to hunt for neutrino induced showers, which can be disentangled from background only at high zenith angles. The group developed a new Monte Carlo approach for detailed simulation of neutrinos propagating through the Earth and contributes to the Auger task searching for neutrinos.

 

Many of the methods devised to distinguish neutrino induced showers are also applicable to the problem of determining the mass composition. Ground array observables used in the neutrino analysis were correlated with the composition-sensitive depth of shower maximum measured with the fluorescence detector.

 

All of our analyses make extensive use of large simulation libraries to study systematic uncertainties, statistical accuracies and especially to provide reference patterns for statistical inference. External funding was obtainefrom the special initiative funds of the Helmholtz president to set up a large computing cluster which is now integrated in the GRID virtual organisation VO-Auger.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT
Contact Us

Karlsruhe Institut of Technology

Young Investigator Network
YIN-Office

Engler-Bunte-Ring 21
76131 Karlsruhe

Tel. +49 721 608-46184

E-Mail: infoKxt1∂yin kit edu

Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Dr. Markus Roth

Dr. Markus Roth

Stellv. Leiter der Gruppe Pierre Auger
Physik
Gruppe: HYIG
Raum: Deutschland, KIT
Tel.: +49 721 608-23546
Fax: +49 721 608-23548
markus rothVae4∂kit edu


Karlsruher Institut für Technologie

Institut für Kernphysik

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1

76344 Eggenstein-Leopoldshafen 




Geneigte Luftschauer und ihr Nachweis mit dem Pierre Auger-Observatorium

 

Nachwuchsgruppe von Dr. Markus Roth

 

Suche nach exotischen Teilchen bei höchsten Energien

Kosmische Strahlung mit Energien, die 1020eV übersteigen, wurden bereits 1963 erstmals detektiert. Ihre blose Existenz stellt uns vor eine der interessantesten und drängensten aktuellen Fragen der Astroteilchenphysik: Woher stammen diese Teilchen? Welcher Art sind sie? Wie werden sie auf so unvorstellbare Energien beschleunigt? Was lässt sich daraus über kosmische Objekte, großskalige Strukturen und Magnetfelder ableiten? Können wir etwas über Teilchenwechselwirkungen bei Energien jenseits von durch Beschleuniger erreichbaren Energien lernen?

 

Das Forschungszentrum Karlsruhe, ein Mitglied der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF), und der Universität Karlsruhes spielen eine Schlüsselrolle beim Aufbau, Betrieb des Pierre Auger-Observatoriums als auch bei der Auswertung der anfallenden Daten, um kosmische Strahlen höchster Energien nachzuweisen und damit die drängensten Fragen anzugehen.
 

In diesem Kontext wird die Helmholtz-Hochschul-Nachwuchsruppe VH-NG-128 seit 2005 gefördert, um geneigte Luftschauer zu untersuchen.  Das Observatorium befand sich in 2005 noch im Aufbau und daher sind die Beiträge der Gruppe über eine Reihe von Themen, von Infrastrukturmaßnahmen bis zur Datenanalyse, breit gefächert.

 

Um eine Datenanalyse überhaupt erst zu ermöglichen, war es notwendig, die Softwareinfrastruktur für Ereignis-Simulation und Rekonstruktion zur Verfügung zu stellen. Die Gruppe spielt eine wesentliche Rolle in der Entwickelung und Bereitstellung der Offline-Software, die mitlerweile gereift und für eine Vielfalt von Datenanalysen kollaborationsweit Verwendung findet.
 

Mit den bereitgestellten Werkzeugen wurden Rekonstruktionsalgorithmen für vertikale Schauern unter 60° entwickelt und das resultierende Energiespektrum der kosmischen Strahlung oberhalb 2.5x1018eV veröffentlicht. Einer der wichtigsten Meilensteinedes Pierre Auger-Observatoriums.

 

Von dieser Erfahrung ausgehend entwickeln wir in Zusammenarbeit mit Kollaborationspartnern Rekonstruktionalgorithmen geneigter Schauer. Dieses Energiespektrum ist mit den Resultaten anderer Gruppen im Einklang. Das unabhängig gemessene vertikale Spektrum stimmt mit diesem überein.


Die Studie geneigter Schauer führt auf natürliche Art zur Entwicklung von Techniken, um Neutrino-induzierte Schauer zu suchen, die nur bei großen Zenitwinkeln von gewöhnlichen, hadroninduzierten Schauern unterschieden werden können. Die Gruppe entwickelt einen neuen Monte Carlo-Ansatz zur Simulation von Neutrino-Schauern, bei der Neutrinos die Erdkruste durchdringen um letzlich einen Luftschauer zu induzieren, um Neutrinokandidaten zu suchen.

 

Viele der Methoden, die entwickelt wurden, um Neutrino-induzierte Schauer  zu unterscheiden, sind auch anwendbar, um die Elementzusammensetzung zu bestimmen. Mit dem Oberflächendetektor des Süd-Observatoriums werden Observablen gemessen die zur  Neutrino-Analyse verwendet werden, aber auch mit der Parametern des Fluoreszenzdetektors korreliert werden können, um simulationsunabhängig die Elementzusammensetzung zu bestimmen.

Alle unsere Analysen machen umfassenden Gebrauch von großen Simulationsdatensätzen, um systematische und statistische Unsicherheiten zu studieren und insbesondere Vergleichsmuster für statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Die Helmholtz-Gemeinschaft fördert diese Aufgaben durch eine einmalige Mittelbereitstellung durch den Impuls- und Vernetzungsfonds des Helmholtz-Präsidenten und ermöglichte ein großes GRID-Computer Cluster zu finanzieren und die Virtuelle Organisation Auger aufzubauen.

Text - in Tab - 2 615