Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT
Contact_us_klein(1)

Karlsruhe Institute of Technology

Young Investigator Network
YIN-Office

Engler-Bunte-Ring 21
76131 Karlsruhe

 

Tel. +49 721 608-46184

E-Mail: infoIuq1∂yin kit edu

 

Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
News Archive 2015
Prof. Detlef Löhe, frist Honorary YIN memberProf. Detlef Löhe is first Honorary YIN member

Young scientists have always been a priority to KIT vice president Detlef Löhe. As one of the main authors of the future concept for KIT as a research university in the Helmholtz Association, he also was a founding father for YIN. In regard of his retirement in 2016, YIN appointed Prof. Löhe as its first Honorary member.

Liquid PolystyreneGMM-Prize for research in microsystems engineering

YIN member Dr. Bastian Rapp introduces a new synthetic material in the journal Lab Chip for which he receives the GMM-Prize of the VDE/VDI-Society of Microelectronics, Microsystems and Precision Engineering. The innovative polymer is compatible with soft lithography and can also be used for biological applications.

Publication
Masing Memorial Award, German Society for Materials ScienceYIN speaker receives DGM Masing Memorial Award

The German Society for Materials Science (DGM) honored Dr. Christian Greiner for his excellent contributions to metallurgical research. Since 1956, the DGM bestows the award in remembrance of the former chairman Prof. Georg Masing to one of its younger members.

DGM awardees
Panel discussion with Minister Theresia BauerNov 25th panel discussion about junior researchers

At 7.30 pm YIN member Dr. Katrin Schulz and Jun.-Prof. Henning Meyerhenke will join Theresia Bauer from the BW ministry for Science, Research and Arts to discuss perspectives for young researchers. KIT-president Holger Hanselka and KIT-vice-president Alexander Wanner will also be part of the panel.

Microarray with dip pen lithography (source: Scientific Reports doi:10.1038/srep15342)Detecting rare circulating tumor cells in body fluids

Tumors emit single circulating cells that can start metastasis in other body tissues. Early detection is very challenging, as there is only one circulation tumor cell to a billion blood cells. A group of scientists, including YIN member Dr. Dr. Michael Hirtz, have now developed a new method to capture and extract single target cells from large background populations.

Scientific reports
Dr. Steven PetersOtto Kienzle coin 2015 is awarded to YIN member

Dr. Steven Peters receives the Otto Kienzle commemorative coin for his outstanding achievements in the field of manufacturing technology. Since 1970, the German Academic Society for Production Engineering annually awards young Ph.D. engineers in memory of Professor Otto Kienzle.

Profile
YIN Lecture SittiGreat start for YIN Lecture Series with Prof. Metin Sitti

The topic of mobile robotics successfully drew a large audience from different disciplines, generations and academic levels. Positive feedback from all sides showed that Prof. Metin Sitti, director of the Physical Intelligence Department at the Max Planck Institute for Intelligent Systems, transfered detailed expertise while still sketching the broad picture.

More
Kretschmann and Bauer at KITKretschmann and Bauer from BW ministry met YIN

Junior scientists were the main focus when Winfrid Kretschmann and Theresia Bauer, the first minister and the minister for science, research and art of Baden-Württemberg, visited the KIT. YIN-members presented the network and their scientific projects. Among others the TV-channel SWR reports.

SWR Landesschau
LookKITLookKIT YIN-Special: Young Top-Researchers

KIT Vice President and founding father of YIN, Prof. Detlef Löhe, explains the idea behind the Young Investigator Network. The YIN alumni - among them 18 professors - as well as the top-level research of current YIN members state its success. A few exemplary projects are presented in this issue.

LookKIT #03/2015
Compostable electronicsSWR TV visits YIN-member at the Innovation Lab

The young investigator group of Dr. Gerardo Hernandez- Sosa develops printed electronics made of compostable natural materials and adequate processes for industrial production. As opposed to conventional organic electronics, they consist of easily biodigradable substances that will actually rot similar to a banana peel.

SWR mediathek
3-D representation of snake pattern Snake pattern protects steel from friction

Milled in steel, scales reduce wear due to friction up to 40 Percent. Dr. Christian Greiner and his junior research group have copied this concept from nature that is from ball pythons and sandfish. It works for dry contact areas between mobile parts in electro-mechanical systems – but only if no grease is used.

Press info
Dr. Steffen Scholpp and Dr. Stefanie SpeidelRadio SWR2 Campus reports about YIN

Stirrups for young scientist – this is how SWR2 describes YIN. In an Interview Dr. Stefanie Speidel explains the advantages YIN offers to junior research group leaders. Dr. Steffen Scholpp emphasizes the importance of enquiring leader ship skills and the value transdisciplinary exchange.

SWR media library
Boris Neubert and Gerardo HernandezKIT-Videos: YIN members talk about their research

Who likes to learn more about woods growing naturally on screen or printed electronics fit to compost can now visit the KIT YouTube channel. In video portraits Jun.-Prof. Boris Neubert and BMBF group leader Dr. Gerardo Hernandez-Sosa present research on Visual Computing and Printed Electronics.

Prof. Kalt succeeds Vice President LöheProfessor Kraft succeeds Vice President Löhe

With great majority, the KIT-senate has elected Prof. Oliver Kraft Vice President for Research and, thus, confirms the vote of the Supervisory Board. Kraft succeeds Vice President Detlef Löhe, who retires by the end of this year. Since 2002, Kraft has been a member of the collegial management of the Institute for Applied Materials at KIT.

Press information
Humboldt am KITHumboldt and YIN – a win-win-constellation

As Humboldt hosts, YIN members can get excellent researchers from abroad to join their teams or apply themselves to the Foundation. YIN in turn provides young group leaders from abroad with an international peer community and tailored continuing education.

Offers and experiences
Nepal after earthquakeField Mission: Vulnerability of Displacement in Nepal

Public emergency shelter or self-made constructions close to home – where do displaced people go and why? KIT-Scientists around YIN-member Bijan Khazai traveled to Nepal where over 1.9 Million people have been forced by earthquakes to leave their homes and are now faced with the upcoming monsoon.

Report
CrowdCrowds analyze images as well as a few experts

For computers to recognize anatomical variances during clinical surgery, large amounts of annotated images are needed. Crowdsourcing has proven to be a highly accurate measure to build up a databank accordingly at low cost in an extremely short period of time. Dr. Stefanie Speidel was among the responsible scientists.

Publication
Peptodarray (KIT, Patrick Langer)LookKIT: YIN-member about Vaccine Development

Detecting the sites where antibodies bind to pathogens is essential to develop a vaccine. Felix Löffler explains how  arrays with a different protein fragment or peptide being located on each field can be used to dicipher the immune systems reaction to the pathogen.

KIT Magazine LookKIT
NanoröhrenNew Sorting Method for Double-walled Nanotubes

Sorting double-walled carbon nanotubes according to their outer wall electronic type - for that Katherine Moore from the junior research group of Benjamin Flavel has developed an easy method. To this the scientific journals ACS Nano und Advanced Materials publish articles.

More
Dr. Pavel Levkin in ActionMaier-Leibnitz-Prize for new YIN-Alumni

The most important prize for junior researchers in Germany goes among others to Pavel Levkin. With the Heinz Maier-Leibniz-Prize the DFG honors his outstanding scientific contributions, which he mostly achieved during his time as an active YIN member. Congratulations!

Press release
Steuerung der Zelldifferenzierung: Lange, blau markierte Zellfortsätze tragen an ihrer Spitze den rot eingefärbten Botenstoff Wnt. Kontaktstellen färben sich gelb. (Aufnahme: Eliana Stanganello und Steffen Scholpp) YIN-recipe for success: Transdisciplinarity

Life Science meets Simulation and Nature Communications reports. Congratulation to Steffen Scholpp and Alexander Schug! They profited from the Young Investigator Network and together they achieved more.

Presse release
Student mit Laptop in VorlesungSpiegel Online reports on KIT-Lecture Translator

Google’s Translator is clearly inferior to the KIT-Lecture Translator, states YIN-member Sebastian Stüker towards Spiegel Online. The KIT product is self-learning, improves with every assignment and even adapts to the lecturer’s style of speech.

Spiegel article
Atomistische Simulation einer geschmierten amorphen Kohlenwasserstoffschicht (Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM)Prognosing Wear due to Friction

Whether automotive transmissions or kitchen mixers – in many technical systems there are surfaces of mobile parts that grate against each other. The Emmy-Noether Group of Lars Pastewka now analyses what happens on a molecular level. KIT and the Fraunhofer IWM report.

Lars Pastewka, Kathrin Valerius, Michael HirtzThree new faces, three new topics for YIN

Wear of materials, neutrino mass and dip-pennanolithography – these are the research focuses of the new members. YIN welcomes Lars Pastewka, Katrin Valerius, and Michael Hirtz among the independent junior research leaders at KIT.

NachwuchsgruppenleiterFuture of Junior Researchers in Focus

DFG announces news funding for junior researchers, the Federal Minister of Education and Research plan to rework the law on temporary contracts in the German scientific system – is the voice of junior researchers finally heard?

More
Modell einer Phantomleber (Quelle: KIT)Live at the OR: Virtuel view into the inner abdomen

Soft organ tissue might get deformed during computer assisted operations. With a new physics-based shape matching approach, the research group of Dr. Stefanie Speidel adapts virtual organ models to such deformations.

Press release

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT
Contact Us

Karlsruhe Institut of Technology

Young Investigator Network
YIN-Office

Engler-Bunte-Ring 21
76131 Karlsruhe

Tel. +49 721 608-46184

E-Mail: infoIwc6∂yin kit edu

Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Nachrichten Archiv 2015
Prof. Detlef Löhe, frist Honorary YIN memberProf. Detlef Löhe ist erstes YIN-Ehrenmitglied

Der wissenschaftliche Nachwuchs war KIT-Vizepräsident Detlef Löhe immer ein besonderes Anliegen. Als einer der maßgeblichen Autoren des Zukunftskonzeptes des KIT als einer Forschungsuniversität in der Helmholtz Gemeinschaft war er auch ein Gründervater des YIN. Anlässlich seines Wechsels in den Ruhestand in 2016 ernannte YIN Prof. Löhe zum ersten Ehrenmitglied.

Liquid PolystyreneGMM-Preis für Forschung in der Mikrosystemtechnik

YIN-Mitglied Dr. Bastian Rapp stellt im Fachmagazin Lab Chip der Royal Society of Chemistry einen neuen Kunststoff vor und erhält dafür den GMM-Preis der VDE/VDI-Fachgesellschaft Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik (GMM). Der innovative Flüssigkunststoff Liquid Polystyrene eignet sich sowohl für lithographische Herstellungsverfahren als auch für biologische Anwendungen.

Publikation
Masing Memorial Award, German Society for Materials ScienceYIN-Sprecher erhält DGM Masing-Gedächtnispreis

Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM) würdigte Dr. Christian Greiner für seine exzellente Leistung in der metallkundlichen Forschung. Seit 1956, vergibt die DGM den Preis im Gedenken an den ehemaligen Vorsitzenden Prof. Georg Masing an eines ihrer jüngeren Mitglieder.

DGM Preisträger
Panel discussion with Minister Theresia Bauer25. Nov Podiumsdiskussion akademischer Nachwuchs

Um 19.30 Uhr werden YIN-Mitglied Dr. Katrin Schulz und Jun.-Prof. Henning Meyerhenke mit Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW über Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs diskutieren. Mit KIT-Präsident Holger Hanselka und KIT-Vize-Präsident Alexander ist das KIT auf dem Podium prominent vertreten.

micropattern platform (Image: Scientific Reports doi:10.1038/srep15342)Krebszellen erkennen ehe Metastasen entstehen

Tumore senden einzelne Zellen aus, die in entferntem Gewebe Metastasen ausbilden können. Die wandernden Krebszellen im Blut nachzuweisen, ist schwierig: Auf eine kranke kommen etwa eine Milliarde gesunde Zellen. Forscher, darunter YIN-Mitglied Dr. Dr. Michael Hirtz, haben nun ein Verfahren entwickelt, mit dem sie einzelne Krebszellen aus Blutproben herausfiltern.

Scientific reports
Dr. Steven PetersOtto-Kienzle-Gedenkmünze für Dr. Steven Peters

YIN-Mitglied Dr. Steven Peters erhält die Otto-Kienzle-Gedenkmünze für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Fertigungstechnik. Im Gedenken an Professor Otto Kienzle zeichnet die Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) jährlich jüngere promovierte Ingenieure damit aus.

Profil
YIN LectureAuftakt der YIN Lecture Series gelungen

Das Thema "Mobile Robotik" hat disziplin-, generations und hierarchieübergreifend ein großes Publikum angezogen. Positive Rückmeldungen von allen Seiten zeigten, dass Prof. Metin Sitti, Direktor am Max Planck Institut für intelligente Systeme, die Herausforderung meisterte, ins Detail zu gehen, ohne die großen Zusammenhänge aus dem Blick zu verlieren.

Mehr
Kretschmann und Bauer am KITYIN trifft Kretschmann und Bauer, BW Ministerium

Nachwuchswissenschafler standen im Fokus des Besuchs von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, am KIT. YIN-Mitglieder präsentierten das Netzwerk sowie ihre Forschungsprojekte. Der SWR und andere berichten.

SWR Landesschau
LookKITLookKIT YIN-Special: Junge Spitzen-Forschung

KIT-Vizepräsident und YIN-Gründervater Prof. Detlef Löhe erklärt die Idee hinter dem Young Investigator Network. Für den Erfolg stehen die YIN-Alumni - darunter 18 Professoren - sowie die Spitzenforschung aktiver YIN-Mitglieder. Einige beispielhafte Projekte werden in dieser Ausgabe vorgestellt.

LookKIT #03/2015
Kompostierbare ElektronikSWR Fernsehen bei YIN-Mitglied zu Besuch

Die Nachwuchsgrupp von Dr. Gerardo Hernandez- Sosa entwickelt gedruckte Elektronik aus compostierbaren Naturmaterialien sowie geeignete Prozesse für die industrielle Herstellung. Anders als bei herkömmlicher gedruckter Elektronik sind die verwendeten Substanzen leicht biologisch abzubauen und verrotten ähnlich schnell wie eine Bananenschale.

SWR Mediathek
3-D representation of snake pattern Schlangenmuster schützt Stahl vor Reibung

In Stahl gefräste Schuppen reduzieren Reibungsverluste um bis zu 40 Prozent. Dr. Christian Greiner und seine Gruppe haben dieses Konzept von der Natur, genauer von Königspythons und Sandfischen, abgeschaut. Es funktioniert für beliebige trockene Kontaktflächen zwischen beweglichen Teilen elektromechanischer Systeme – aber nur solange keine Schmiermittel verwendet wird.

Presseinformation
Dr. Steffen Scholpp and Dr. Stefanie SpeidelRadio SWR2 Campus berichtet über YIN

Als Steigbügel für Nachwuchswissenschaftler – so beschreibt SWR2 das YIN. Im Radio-Interview erklärt Dr. Stefanie Speidel die Vorteile, die das Netzwerk Nachwuchsgruppenleitern bietet. Dr. Steffen Scholpp betont, wie wichtig es sei, Führungskompetenzen zu erwerben, und den Wert disziplinübergreifenden Austauschs.   

SWR Mediathek
Boris Neubert and Gerardo HernandezKIT-Videos: YIN-Mitglieder über ihre Forschung

Wer erfahren möchte, wie Bäume auf dem Bildschirm naturgetreu wachsen oder wie kompostierbare Elektonik gedruckt wird, kann nun den KIT-YouTube-Kanal besuchen. In Videoportraits stellen Jun.-Prof. Boris Neubert und BMBF-Gruppenleiter Dr. Gerardo Hernandez-Sosa ihre Forschung zu Computergrafik and Gedruckter Electronik vor.

Prof. Kraft und KIT-Vizepräsident LöheProfessor Kraft folgt Vize- Präsident Löhe im Amt

Der KIT-Senat hat Prof. Oliver Kraft mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vizepräsidenten für Forschung gewählt und bestätigt damit das Votum des Aufsichtsrates. Kraft folgt im Amt Vizepräsident Detlef Löhe im Amt, der Ende dieses Jahres in Ruhestand geht. Seit 2002 ist Kraft Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Angewandte Materialien.

Presseinformation
Humboldt am KITHumboldt und YIN – eine Win-win-Konstellation

YIN-Mitglieder können als Humboldt-Gastgeber herausragende Wissenschaftler aus dem Ausland in ihr Team holen oder sich selbst bei der Stiftung bewerben. YIN wiederum bietet Gruppenleitern aus dem Ausland eine internationale peer community und maßgeschneiderte Weiterbildung.

Angebote und Erfahrungen
Erdbebengebiet NepalFeldmission: Notunterkünfte in Nepal

Offizielle Hilfslager oder improvisierte Unterkünfte nahe des zerstörten Zuhauses – wohin gehen Menschen, die ihr Obdach verloren haben, und warum? KIT-Forscher um YIN-Mitglied Bijan Khazai reisten nach Nepal, wo mehr als 1,9 Millionen Menschen ihr Zuhause aufgrund von Erdbeben verlassen mussten und nun dem aufkommenden Monsun ausgesetzt sind.

Report
SchwarmintelligenzBildanalyse: Schwarm-Intelligenz statt Experten

Um anatomische Abweichungen während einer Operation zu erkennen, brauchen Computer viele katalogisierte Vergleichsbilder. Schwarmintelligenz per crowdsourcing hat sich zum Aufbau einer entsprechenden Datenbank als ebenso exakt erwiesen wie die Analyse weniger Experten. Zudem ist sie schnell und kostengünstig. Dr. Stefanie Speidel gehört zu den beteiligten Forschern.

Mehr in KIT-Kompakt
LookKIT LookKIT: YIN-Mitglied über Entwicklung von Impfstoff

Die Stellen zu bestimmen, an denen ein Antikörper an einen Krankheitserreger bindet, ist essenziell für die Entwicklung eines Impfstoffs. Felix Löffler erklärt, wie sich Peptid Arrays, auf deren Feldern unterschiedliche Proteinfragmente sitzen, nutzen lassen, um die Reaktion des Immunsystems auf den Erreger zu entziffern.

KIT-Magazin LookKIT
NanoröhrenNeue Sortiermethode für doppelwandige Nanoröhren

Doppelwandige Kohlenstoff-Nanoröhren nach ihren elektrischen Eigenschaften trennen - dafür hat Katherine Moore aus der Nachwuchsgruppe von Benjamin Flavel ein einfaches Verfahren entwickelt. Die Fachzeitschriften ACS Nano und Advanced Materials veröffentlichen Beiträge dazu.

Mehr
Dr. Pavel Levkin in ActionMaier-Leibnitz-Preis für frisch gebackenen YIN-Alumni

Der wichtigste Preis für den Forschungsnachwuchs in Deutschland geht dieses Jahr unter anderem an Pavel Levkin. Mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis zeichnet ihn die DFG für seine hervorragenden Leistungen aus, die er größtenteils während seiner Zeit als aktives YIN-Mitglied erbracht hat. Glückwunsch!

Zur Presseinformation
Steuerung der Zelldifferenzierung: Lange, blau markierte Zellfortsätze tragen an ihrer Spitze den rot eingefärbten Botenstoff Wnt. Kontaktstellen färben sich gelb. (Aufnahme: Eliana Stanganello und Steffen Scholpp) YIN-Erfolgsrezept: Transdisziplinarität

Lebenswissenschaft trifft Simulation und Nature Communications berichtet. Gratulation an Steffen Scholpp und Alexander Schug! Sie haben das Young Investigator Network genutzt und gemeinsam mehr erreicht. 

Presseinformation
Student mit Laptop in VorlesungSpiegel-Online über KIT-Vorlesungsübersetzer

"Der Google Translator etwa ist dem Lecture Translator weit unterlegen", so YIN-Mitglieder Sebastian Stüker gegenüber Spiegel Online. Der Vorlesungsübersetzer des KIT ist selbstlernend, verbessert sich mit jedem Einsatz besser und stellt sich sogar auf den Sprachstil eines Dozenten ein.

Zum Online-Artikel
Atomistische Simulation einer geschmierten amorphen Kohlenwasserstoffschicht (Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM)Verschleiß durch Reibung verhersagen

Ob Autogetriebe oder Küchenmixer – in vielen technischen Systemen reiben Oberflächen beweglicher Teile aufeinander. Was dabei auf molekularer Ebene geschieht, untersucht jetzt die Emmy-Noether-Gruppe von Lars Pastewka. KIT und das Fraunhofer IWM berichten.

Lars Pastewka, Kathrin Valerius, Michael HirtzDrei neue Gesichter, drei neue Themen im YIN

Materialverschleiß, Neutrinomasse und Dip-Pen-Nanolithographie - das sind die Forschungsschwerpunkte der neuen Mitglieder. YIN begrüßt Lars Pastewka, Katrin Valerius und Michael Hirtz in der Runde der unabhängigen Nachwuchsgruppenleiter am KIT.

NachwuchsgruppenleiterZukunft von Nachwuchs-Wissenschaftlern im Fokus

Die DFG kündigt ein "Nachwuchspaket" an, die Bundesbildungsministerin plant, das Wissenschafts-Zeitvertragsgesetz zu überarbeiten - findet der wissenschafltiche Nachwuchs in Deutschland endlich Gehör?

Mehr
Modell einer Phantomleber (Quelle: KIT)Live im OP-Saal: Virtueller Blick unter die Bauchdecke

Weiches Organgewebe kann sich während computergestützter Operationen verformen. Mit einem neuen Rechenverfahren passt die Nachwuchsgruppe von Stefanie Speidel virtuelle Organmodelle live an solche Veränderungen an.

Presseinformation